Achte die Grenzen!

Oft führt schon die Verwendung eines einzigen Wortes zur Überschreitung einer Grenze beim Gesprächspartner: Du musst.

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Fehler nicht Schuld!

Viele Menschen glauben, dass mit dem Identifizieren des Schuldigen auch der Konflikt gelöst wird - das Gegenteil ist meist der Fall!

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Denk in der Zeit!

Problem oder Lösung? Bestimmen Sie die Richtung des Dialogs!

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Konfliktarten

Die Unterscheidung von Intra- und Interpersonellen Konflikten gehört zu den wichtigsten Kompetenzen bei einer konstruktiven Konfliktbearbeitung.

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Verhalten und Person

Unterscheiden Sie das Verhalten einer Person und die Person selbst - vermeiden Sie (falsche) Urteile und daraus resultierende Konflikte!

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Wahrnehmung und Interpretation

Trennen Sie stets Wahrnehmung und Interpretation um erstens klarer zu kommunizieren und zweitens, um unnötige Konflikte zu vermeiden.

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Sechs Tipps!

Kommunikation und Verhalten im Konflikt - 6 grundsätzliche Tipps (präventiv und akut)

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Richtig oder Falsch?

Warum die Frage nach RICHTIG und FALSCH nicht immer klar zu beantworten ist

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"Echte" Dialoge

Wir glauben an echte Dialoge! Und Perspektivenwechsel!

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DNLA & Personalbilanz

Entwickeln Sie Ihr wichtigstes Kapital: Ihre Mitarbeiter. Dabei unterstützen Sie zwei effiziente Instrumente - DNLA und die Personalbilanz.

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KEMSERS WELT

Am Rande bemerkt, für immer gelernt

Zuviel passiert jeden Tag, als dass wir nichts daraus lernen könnten. In unserem Blog halten wir Gedanken, Erlebnisse und Bemerkungen fest, die genau diesem Impuls folgen.  >>